Was uns bewegt

Umfrage
Ist es vertretbar, Mischwesen aus Tier und Mensch für medizinische Zwecke zu züchten?

Japan hat erstmals Experimente zur Schaffung lebensfähiger Mischwesen aus Mensch und Tier erlaubt. Mittels Stammzellen sollen sie Organe bilden, die dann durch Transplantation Menschen helfen. Ist es vertretbar, so in die Schöpfung einzugreifen?

oder Ergebnis ansehen
Umfrage
Sollen Senioren vor dem Erhalt der Grundrente Einkommen und Vermögen offenlegen?

Rentner, die durch geringes Einkommen von Altersarmut betroffen sind, könnten künftig eine Grundrente erhalten. Uneinig sind sich die Parteien über eine Prüfung der Bedürftigkeit. Sollen Senioren Einkünfte und Vermögen offen legen müssen?

oder Ergebnis ansehen
Heiliger des Tages: 21. August
Hl. Pius X.

Giuseppe Sarto reformierte als Papst Pius X. die liturgischen Bücher und förderte den häufigen Empfang der Eucharistie. Er verbesserte die Priesterausbildung und führte die Kindererstkommunion mit sieben Jahren ein. Viel Energie wandte er zur Bekämpfung „modernistischer“ Irrtümer auf. Er starb 1914.