Vorsichtsmaßnahme vor Corona

Bischofsweihe in Augsburg nur mit wenigen hundert Teilnehmern

AUGSBURG – Bei der Weihe von Bertram Meier zum Bischof von Augsburg soll die Anzahl der Mitfeiernden aufgrund des Coronavirus auf "deutlich unter 500 Personen" beschränkt bleiben. Zu den weiteren Vorsichtsmaßnahmen, über die das Bistum (Mittwochabend) nach einem Treffen mit Behördenvertretern informierte, gehören: "Nachvollziehbarkeit aller Gottesdienstteilnehmer durch personalisierte Platzkarten" sowie "Größere Abstände zwischen den einzelnen Gottesdienstbesuchern durch eine möglichst weiträumige Verteilung im Dom".

An dem eigentlichen Termin und Ort der Weihe, dem 21. März im Augsburger Dom, wollen die Verantwortlichen allerdings festhalten. Dem künftigen Bischof sei es ein zentrales Anliegen, dass seine Bischofsweihe im Hohen Dom, also der Bischofskirche erfolge, erklärte Domkapitular Harald Heinrich. "Wir sind der Stadt Augsburg sehr dankbar, dass wir nun gemeinsam in enger Abstimmung den Ablauf der Bischofsweihe so festlegen konnten, dass diese stattfinden kann."

Dies hat folgende konkrete Auswirkungen auf die Gestaltung der Feier der Bischofweihe:

- Beschränkung der Mitfeiernden beim Weihegottesdienst auf deutlich unter 500 Personen

- Nachvollziehbarkeit aller Gottesdienstteilnehmer durch personalisierte Platzkarten

- Größere Abstände zwischen den einzelnen Gottesdienstbesuchern durch eine möglichst weiträumige Verteilung im Dom

- Beachtung der Hinweise zur Vermeidung von Ansteckungen in Gottesdiensten und Kirchenräumen

Bereits zur Bekanntgabe der Ernennung Meiers zum neuen katholischen Bischof am 29. Januar waren rund 1.000 Menschen in den Augsburger Dom gekommen. Das Bistum rief die Katholiken nun auf, die Bischofsweihe im Bayerischen Fernsehen zu verfolgen.

 Die Verantwortlichen freuen sich sehr, dass damit in dieser „reduzierten“ Form die Bischofsweihe im Hohen Dom wie geplant stattfinden kann. Der anschließende Empfang im Haus Sankt Ulrich wie auch die Möglichkeit, die Bischofsweihe auf dem Domplatz in einem Zelt mitverfolgen zu können, sind abgesagt.

KNA/pba

Hinweis:

Weitere Details werden auf der Homepage des Bistums https://bistum-augsburg.de in den nächsten Tagen bekannt gegeben. 

12.03.2020 - Bischöfe , Bistum Augsburg , Corona