Künftiger Bischof Bertram Meier:

Staat ist nicht nur für Katholiken da

AUGSBURG – Augsburgs ernannter Bischof Bertram Meier hat sich gegen Kritik verwahrt, die Kirchen sollten in der Corona-Krise stärker auf das Recht der freien Religionsausübung pochen. "Sicher sind wir als katholische Kirche nicht nur systemrelevant, sondern auch und vor allem heilsrelevant", sagte Meier laut Manuskript beim Gottesdienst am Sonntag in der Bischöflichen Hauskapelle in Augsburg. "Aber der Staat hat die Pflicht, das Recht auf körperliche Unversehrtheit seiner Bürger zu garantieren", so Meier weiter. "Denn der Staat ist eben nicht nur für katholische Christen da, sondern für alle Bürger."

"Dies bitte ich zu verstehen und in dieser 'Fastenzeit im Ernstfall' die geistige Kommunion zu vollziehen", ergänzte Meier, der zurzeit Apostolischer Administrator seiner Diözese ist. "Ich wünsche mir, dass Sie diese Notlösung nicht nur als Kröte schlucken, sondern im Herzen annehmen."

KNA

30.03.2020 - Bischöfe , Bistum Augsburg , Corona