Forderung: Gottesdienste einstellen

Bombendrohungen gegen Kirchen in Großbritannien

Mehr als ein Dutzend Kirchen in Großbritannien haben in den vergangenen Wochen Bombendrohungen erhalten. Die handgeschriebenen Drohbriefe wurden laut Poststempel aus den West Midlands verschickt, wie die BBC am Mittwoch berichtet. Pfarrer Andrew Browne von der der katholischen Kirche St. Mary's in Sheffield erhielt am 4. Januar ein entsprechendes Schreiben. Darin wurde er aufgefordert, alle Gottesdienste sofort einzustellen, andernfalls werde in der Kirche eine Benzinbombe hochgehen.

"Nach außen sah es aus wie ein gewöhnlicher handgeschriebener Brief", so der Priester. "Aber als ich ihn öffnete und las, wurde klar, was für einen Horror er bringen könnte." Er wisse inzwischen von 15 betroffenen Kirchen.

Die Polizei der West Midlands habe die Ermittlungen aufgenommen, berichtet die BBC. Den Angaben zufolge wurden solche Drohbriefe in den vergangenen Monaten in mehreren Kirchen und Supermärkten der Region gefunden. Die Anfragen setzten sich fort. Die katholische Bischofskonferenz von England und Wales erklärte, sie könne sich zu einer laufenden polizeilichen Untersuchung nicht äußern.

KNA