Strampeln für den Papst

Vatikan-Sportler nehmen an Fahrrad-WM teil

Strampeln für den Papst - Sportler aus dem Vatikan nehmen an der Fahrradweltmeisterschaft in Schottland teil. Das Team "Athletica Vaticana" wird sich vom 2. bis 6. August in Glasgow mit Spitzenradfahrern wie dem zweifachen Tour-de-France-Gewinner Tadej Pogacar messen, wie der Vatikan mitteilte.

Das Rad von Fahrer Rien Schuurhuis in Gelb-Weiß - den Farben des Vatikans - werde im Anschluss für einen guten Zweck versteigert. Die Einnahmen sollen einem Kinderhilfszentrum zugute kommen, sagte Schuurhuis. Anfang Juli hätten Mädchen und Jungen aus der Einrichtung im Rahmen einer Aktion Fahrradfahren im Vatikan gelernt.

Erstmals hatte "Athletica Vaticana" im September 2022 an einer Rad-WM teilgenommen. Angeführt wurde die Truppe auch damals vom heute 40 Jahre alten Radsportprofi Schuurhuis aus den Niederlanden.

KNA

01.08.2023 - Papst , Sport , Vatikan