Solidarität versichert

Katholische Bischöfe verurteilen Angriff auf Israel

Katholische Bischöfe haben bestürzt auf den Angriff auf Israel reagiert, den Opfern Mitgefühl ausgesprochen und Israel ihre Solidarität versichert. "Wir verurteilen den barbarischen Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel", sagte der Rottenburger Bischof Gebhard Fürst am Montag.

Der Fuldaer Bischof Michael Gerber, der auch Vize-Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz ist, sagte, die terroristischen Angriffe seien durch nichts zu rechtfertigen. "Unsere Solidarität gilt den Opfern und allen Helfern."

Fürst äußerte die Sorge, dass der Krieg auch in Deutschland negative Auswirkungen haben könnte: "Dieser Krieg darf nicht für neuen Antisemitismus instrumentalisiert werden. Pro-Hamas-Freudenfeiern wie in Berlin-Neukölln sind auf unseren Straßen inakzeptabel."

KNA

10.10.2023 - Bischöfe , Israel , Terror