Angelus

Papst dankt für Genesungswünsche und erinnert an Bootsunglück

Papst Franziskus hat sich nach seinem neuntägigen Krankenhausaufenthalt für die vielen Genesungswünsche bedankt. Zu Beginn des Mittagsgebets auf dem Petersplatz am Sonntag sprach er von Zeichen der Freundschaft sowie von menschlicher und spiritueller Nähe. "Danke von Herzen", sagte er unter dem Applaus der Menschen auf dem gut gefüllten Platz.

Es war der erste reguläre öffentliche Auftritt von Franziskus nach seiner Einlieferung ins Krankenhaus am 7. Juni für eine Darmoperation. Das Mittagsgebet am vergangenen Sonntag verbrachte er privat in einer Kapelle der Gemelli-Klinik in Rom. Nach seiner letzten Darm-OP 2021 hatte er das Gebet noch öffentlich von einem Balkon der Einrichtung aus geleitet.

Wie bereits bei seiner Entlassung aus der Klinik am Freitag erinnerte Franziskus auch am Sonntag an das jüngste Bootsunglück vor der Küste Griechenlands, das ihn mit "großer Traurigkeit und viel Schmerz" erfülle. Er bete für alle, die ihr Leben verloren haben.

Zudem rief er zum Gebet für die Opfer eines Anschlags auf eine Schule in West-Uganda auf. "Überall dieser Kampf, dieser Krieg. Beten wir für Frieden", sagte das Kirchenoberhaupt. Bei dem Massaker im westugandischen Bezirk Kasese sollen laut Berichten Islamisten in der Nacht zu Samstag mindestens 39 Schüler und drei Angestellte getötet und eine unbestimmte Zahl von Jugendlichen entführt haben.

KNA

19.06.2023 - Gesundheit , Papst , Vatikan