CDU-Politiker an Weihnachten verstorben

Katholische Kirche würdigt Schäubles "ökumenische Gesinnung"

Die katholische Kirche hat den gestorbenen CDU-Politiker Wolfgang Schäuble als "engagierten evangelischen Christen mit einer großen ökumenischen Gesinnung" gewürdigt. "Seine ganze Politik war geprägt von Überzeugungen und Werten, die von christlichen Idealen geprägt waren", sagte der Leiter des Katholischen Büros in Berlin, Karl Jüsten, auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Schäuble war am zweiten Weihnachtstag im Alter von 81 Jahren gestorben.

Der ehemalige Bundestagspräsident habe der katholischen Kirche stets viel Wertschätzung entgegengebracht, so Jüsten. Davon zeugten sein Besuch beim damaligen Papst Benedikt XVI., seine regelmäßigen Kontakte mit Bischöfen sowie seine Teilnahme an vielen Katholikentagen.

Sein Glaube habe ihm auch in den schwersten Stunden seines Politikerlebens Halt gegeben, erklärte Jüsten. "Davon sprach er nach dem erlittenen Attentat genauso wie in persönlichen Reflexionen über politische und menschliche Niederlagen und Demütigungen." Fleiß, Disziplin und Ausdauer seien seine hervorstechenden Tugenden gewesen. "Wer ihn persönlich erleben durfte, konnte eine sehr warmherzige, zugewandte und treue Persönlichkeit erleben, die sich bisweilen von seinem öffentlichen Bild unterschied, denn schroff konnte er auch sein."

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, hat den früheren Bundestagspräsidenten als Ausnahmepolitiker gewürdigt. "Mit seiner Persönlichkeit hat er Deutschland geprägt mit unermüdlichem Einsatz, politischer Hingabe, visionärem Blick und mutigen Entscheidungen", erklärte Bätzing.

In seinen 51 Jahren als Mitglied des Bundestags habe Schäuble "immer wohlwollend und konstruktiv-kritisch den Weg der katholischen Kirche in Deutschland begleitet", so der Limburger Bischof. "Dafür bin ich ihm zutiefst dankbar."

Auch das Engagement Schäubles zum Wohle Deutschlands und Europas könne nicht hoch genug geschätzt und gewürdigt werden, betonte Bätzing. Ob deutsch-deutscher Einigungsvertrag, Euro-Stärkung, Rettungsschirme oder eine Konsolidierung der bundesweiten Finanzen: "In allen Themen war er zu Hause und zeigte eine Präsenz im öffentlichen Raum, die ihresgleichen sucht."

KNA

28.12.2023 - Ökumene , Politik