Schwierige Lage in Bethlehem

Freiburger Erzbischof Burger sagt Reise ab

Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger und der Basler Bischof Felix Gmür haben wegen der Hamas-Angriffe auf Israel ihre für kommende Woche geplante Reise nach Israel und in die Palästinensergebiete abgesagt. Der Festakt 70 Jahre Caritas-Baby-Hospital in Bethlehemfindet nicht statt.

Nach dem Angriff der Hamas sei die Lage in Bethlehem schwierig, teilte die Kinderhilfe Bethlehem am Dienstag mit. Der Verein ist Träger der Klinik. Patienten könnten derzeit nicht mehr nach Bethlehem kommen, weil Israel Verbindungen zwischen palästinensischen Städten und Dörfern gesperrt habe. In der dramatischen, "von unvorstellbarem Leid und Gewalt geprägten Situation" sei kein Platz zum Feiern des Jubiläums.

Erzbischof Burger betonte, "ich verurteile die abscheulichen Gewalttaten palästinensischer Terroristen, die zu einer Gewalteskalation im Heiligen Land geführt haben." Er rief zum Engagement für "Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung" auf. "Wir werden deshalb weiterhin das Caritas-Baby-Hospital in seiner Arbeit für die schwächsten der Gesellschaft, die Kinder, unterstützen."

Das vor genau 70 Jahren gegründete Caritas-Baby-Hospital ist das einzige Kinderkrankenhaus im Westjordanland. Die Zahl der Patienten steigt. Im vergangenen Jahr behandelten die Mediziner 47.000 Kinder und Jugendliche. Das Krankenhaus wird vollständig durch Spenden finanziert. Getragen wird es vom Verein Kinderhilfe Bethlehem, dessen Schirmherr der Freiburger Erzbischof ist.

KNA

11.10.2023 - Absage , Israel , Reise