Was uns bewegt

Umfrage
Anzeige nach Krippenfiguren-Diebstahl durch Flüchtlings-Aktivisten richtig oder überzogen?

Anzeige erstattete eine Kölner Gemeinde, nachdem Aktivisten aus ihrer Krippe zwei der Heiligen Drei Könige entwendet hatten. Die Aktion sollte auf das Elend von Flüchtlingen hinweisen. Ist die Anzeige, die später zurückgezogen wurde, richtig oder überzogen?

oder Ergebnis ansehen
Umfrage
„Klimahysterie“ ist Unwort des Jahres – eine gute Wahl?

Zum Unwort des Jahres hat eine Jury aus Sprachwissenschaftlern den Ausdruck „Klimahysterie“ bestimmt. Der Begriff diffamiere die politischen und gesellschaftlichen Bemühungen zum Klimaschutz, hieß es zur Begründung. Wie sehen Sie das?

oder Ergebnis ansehen
Heiliger des Tages: 20. Januar
Hl. Sebastian

Sebastian war Hauptmann der kaiserlichen Leibwache und überlebte seine Hinrichtung durch Bogenschützen. Er klagte Diokletian öffentlich seiner verbrecherischen Christenverfolgung an und wurde dafür zu Tode geprügelt und in die Kloake Roms geworfen. Das war im Jahr 288.