Am 18. November

Caritas-Aktion "Eine Million Sterne" für Jugendliche

Die Caritas organisiert am 18. November ihre bundesweite Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne". In vielen Städten werden auf öffentlichen Plätzen gemeinsam Kerzen entzündet, um für Spenden für humanitäre Hilfsprojekte zu werben, wie Caritas international in Freiburg mitteilte.

Im Fokus stehen in diesem Jahr Hilfen für Jugendliche und junge Erwachsene in Tadschikistan. Dort unterstützt die Caritas Heimkinder, um sie vor einem Abrutschen in Wohnungslosigkeit, Prostitution und Kriminalität zu bewahren. Viele Kinder wachsen allein auf, weil ihre Eltern als Arbeitsmigranten ins Ausland gehen.

"Eine Million Sterne" ist eine europaweite Aktion. Sie wurde vor rund 20 Jahren in Frankreich gegründet und wird seit 2007 im November auch in Deutschland organisiert. Beteiligt sind zudem Städte in Österreich, der Schweiz und Luxemburg.

KNA

10.11.2023 - Hilfswerk , Jugend , Solidarität