Kolumne

Weyers' Welt: Gedanken zum neuen Jahr

Pfarrer Klaus Weyers hat sich in seiner Kolumne "Weyers' Welt" Gedanken zum neuen Jahr gemacht. Es geht um Neuanfänge und Gottvertrauen. Denn "unser Gott steht am Anfang des Jahres 2018", schreibt der Kolumnist. 

Das Jahr 2018 beginnt mit einem Montag. Viel mehr kann man zu diesem Neuanfang noch nicht sagen. Die Sonne wird in diesem Jahr wie gewohnt ziemlich oft scheinen und auch nicht scheinen. Die Wolken werden am Himmel stehen. Es wird Regen sein und Nebel. Wir werden ab und zu Schnupfen haben und manchmal ausgelassen feiern. Keiner von uns hat ein Navi, das ihm anzeigt, wo entlang es die nächsten 365 Tage geht. Also muss man tief Luft holen und einfach losmarschieren. Ich bin in einer Zeit groß geworden, in der man versuchte, die Zukunft mit Fünfjahresplänen zu dressieren. Das hat nicht geklappt. Heute probiert man, die Zukunft mit Konkurrenzkampf in die gewünschte Richtung zu bekommen. Das scheint auch nicht so ganz zu klappen. Man könnte ja mal die verrückte Idee bekommen, mit einem ganz anderen Startkapital ins neue Jahr zu gehen: mit Gottvertrauen. 

Politik ist die Kunst des Möglichen. Die muss dynamisch, tapfer und temperamentvoll im Spiel sein. Aber mit ihr alleine lösen sich die Probleme der Menschheit nicht. Glaube ist die Kunst des Unmöglichen. Er gibt die Kraft, über alle Schwarzseherei und Zukunftsangst hinaus in die Weite zu hoffen und zu planen. Er gibt den Mut, nicht zu grübeln, sondern zu singen. Unser Gott steht am Anfang des Jahres 2018. Der 1. Januar, der erste Montag des neuen Jahres, ist von daher kein blauer Montag, sondern ein goldener Montag. Unser Gott steht auch am letzten Montag des Jahres, dem 31. Dezember. Dann kann es ja losgehen. Maria, deren Fest wir am 1. Januar feiern, hat dazu ein berühmtes Lied gesungen: „Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten. Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind. Er nimmt sich seines Knechtes Israel an und denkt an sein Erbarmen, das er unseren Vätern verheißen hat.“

Wir wünschen all unseren Leserinnen und Lesern ein frohes und gesegnetes Jahr 2018!

31.12.2017 - Feiertage & Brauchtum