Armin Maiwald:

"Wer oder wie oder was soll Gott überhaupt sein?"

Armin Maiwald (83), Erfinder der "Sendung mit der Maus", tut sich mit dem Glauben nach eigenen Worten schwer. "Wer oder wie oder was soll Gott überhaupt sein?", sagte er im Interview des Portals katholisch.de am Donnerstag. "Wenn Gott wirklich das allmächtige und überall anwesende Wesen ist - oder eben nicht -, dann ist jeder Name, den man ihm gibt, schon eine Beschränkung."

Er habe "großen Respekt" vor gläubigen Menschen, fügte der Autor hinzu. "Aber für mich ist das nicht so einfach." Mit der Frage nach dem Glauben bewege man sich in "Bereiche, in denen man eigentlich keine verantwortbaren Antworten geben kann". Die Frage, wo der liebe Gott wohne, hätten Kinder immer wieder an die "Sendung mit der Maus" gerichtet. "Darauf können wir keine seriöse Antwort geben", so Maiwald.

Auf den Tod angesprochen, erklärte der Fernsehmacher, er habe "keine Ahnung", ob es eine Seele gebe. "Ich bin in dieser Hinsicht kein sehr spiritueller Mensch. Aber ich glaube schon, dass es etwas gibt, das neben dem Körper noch da ist." Es gebe "viel mehr zwischen Himmel und Erde, als wir uns vorstellen können, etwa Mütter, die gefühlt haben, dass ihr Sohn im Krieg gefallen ist. Nicht für alles im Leben gibt es eine rationale Erklärung. Und genau da sind wir an der Stelle, an der Glauben anfängt - oder eben auch nicht."

KNA

11.08.2023 - Glaube , Kinder , Medien