"So wie an Ostern"

In Leverkusen läuteten die Kirchenglocken zur Meisterschaft

Zur Feier des vorzeitigen Gewinns der deutschen Fußballmeisterschaft haben in Leverkusen auch die Kirchenglocken geläutet. "Es haben für fünf Minuten alle Glocken eingestimmt, so wie an Ostern", sagte Leverkusens katholischer Stadtdechant Heinz-Peter Teller dem kirchlichen Kölner Internetportal domradio.de.

Der Gewinn sei für ihn ein gutes Beispiel, dass man die Hoffnung nie aufgeben dürfe, sagte Teller. Er habe deswegen auch zwei große Kerzen mit dem Bayer-04-Logo bestellt. "Die Kerzen werden wir die Tage vor der Presse feierlich entflammen und dann dafür beten, dass das alles klappt."

Nach Ansicht des Geistlichen hat der Gewinn des Meistertitels eine große Wirkung auf den Zusammenhalt der Stadtgesellschaft. "Für die unterschiedlichen Volksgruppen in den Stadtteilen ist das natürlich eine förderliche Maßnahme. Alle jubeln zusammen. Das ist schon eine schöne Sache."

Fünf Spieltage vor Saisonende hatte sich der Verein Bayer 04 Leverkusen am Sonntag die deutsche Fußballmeisterschaft gesichert. Er gewann 5:0 gegen Werder Bremen.

KNA

16.04.2024 - Deutschland , Fußball , Glocken