Kommentar von Fürstin Gloria von Thurn und Taxis

Klimafreundlich reisen: Überzogener Umweltschutz

Anleitungen und Appelle zum Klimaschutz finden sich mittlerweile in allen Lebensbereichen. Auch bei Fortbewegung und Reisen gibt es vermehrt Ratschläge, wie man emissionsfrei reist. Die Anreise per Flugzeug oder Auto ist mehr und mehr verpönt. Unsere Kommentatorin Fürstin Gloria von Thurn und Taxis bezieht in ihrem Kommentar Stellung: 

So mancher plant jetzt nach Pfingsten, wohin es in die Sommerferien gehen soll – wie weit weg und mit welchen Verkehrsmitteln. Lassen Sie sich Ihre Fahrt in den Urlaub nicht durch überzogene Umweltdiskussionen vermiesen. Denken Sie lieber daran, auch am Urlaubsort die Heilige Messe zu besuchen. Nur durch Gott und die Fürsprache der Gottesmutter wird die Welt gerettet.

Erpresserische Emotionen und eine nicht eindeutig belegte Faktenlage sind der Motor der Klimaschutzbewegung. Wenn die Angst vor dem Weltuntergang jedes Mittel der Klimakleber rechtfertigt, dann verstehe ich nicht, warum sich nicht auch jemand gegen den Krieg festklebt. Hier ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem atomaren Super-GAU kommt, wesentlich höher als bei einer friedlichen Nutzung der Kernenergie.

Außerdem werden die für die Herstellung und Verwendung alternativer Energieträger benötigten Rohstoffe umweltzerstörerisch gefördert und dann auch noch extrem gefährlichen, radioaktiven Veredelungsprozessen unterzogen. Dies kann nur von Ländern erbracht werden, in denen die Menschenrechte nicht geachtet werden und wo Gesundheit und Umweltstandards keine Rolle spielen. Deshalb ist der Klima-Fußabdruck der alternativen Energien tiefer als bei Öl und Gas.

Was also ist die wahre Motivation der Transformations-Anhänger? Zuerst geht es ums Geld – und damit um den Griff in die Portemonnaies der Bürger. Aber hinter der Klimawende verbirgt sich auch die gefährliche Ideologie der Neo-Malthusianer, die Bevölkerungskontrolle und Bevölkerungsreduktion wollen. Deren Anhänger sind überzeugt, dass die Erde von zu vielen Menschen bevölkert wird. Deshalb sind sie unter anderem Befürworter von Abtreibungen.

Lassen wir uns nicht irreführen. Die Klimaschutz-Maßnahmen sind oft reine Willkür und machen uns ärmer. Dem Klima nutzen sie, wenn nicht alle Länder mitziehen, kaum. Gönnen Sie sich also, so lange es noch möglich ist, eine Sommerreise ihrer Wahl. Ich wünsche Ihnen schon einmal schöne Ferien!

13.06.2023 - Klimawandel , Kommentar , Reiseziele