Appell nicht nur an Christen

Weltkirchebischof Meier fordert Friedensfasten

Weltkirchebischof Bertram Meier ruft für den 27. Oktober zu einem Tag des Fastens und Betens für den Frieden auf. Damit schließt sich der Augsburger Bischof dem Wunsch des Papstes an, der jüngst vor einer Ausweitung des Nahost-Konflikts warnte, wie die Diözese am Donnerstag mitteilte.

Meier weitet demnach den Adressatenkreis ganz bewusst über die christlichen Kirchen hinaus: "Auch Mitglieder anderer Religionen und alle Menschen guten Willens, die den Frieden erhalten und fördern wollen, können - wenn es die Situation erlaubt - eingeladen werden, sich zu beteiligen", erklärte er.

Dem Bischof zufolge kann man sich privat wie auch gemeinschaftlich für den Frieden einsetzen. Die Formen, dieses Anliegen aufzugreifen, seien vielfältig. Er denke etwa an Eucharistiefeiern, den Oktoberrosenkranz, die Wort-Gottes-Feier und Andachten. "Und vergessen wir neben dem Heiligen Land auch die Ukraine und die vielen Krisenherde weltweit nicht!", unterstrich Meier.

KNA

20.10.2023 - Bischöfe , Frieden , Gebet