Seligsprechung Pallottinerpater Richard Henkes (Donnerstag, 19. September 2019 10:28:00) / Video / Audio / Katholische Sonntagszeitung

Seligsprechung

Pallottinerpater Richard Henkes

An diesem Sonntag wird der Pallottinerpater Richard Henkes in Limburg seliggesprochen – ein Termin, der auch in der Zentrale der Pallottiner in Friedberg große Freude auslöst. Pater Richard Henkes starb 1945 im KZ Dachau, nachdem er aufgrund seiner regimekritischen Predigten von den Nazis verhaftet worden war. Im Dachauer KZ war gegen Kriegsende Typhus ausgebrochen – und Pater Henkes hatte sich freiwillig angeboten, die sterbenskranken und hochansteckenden Menschen zu pflegen. Zwei Monate konnte er sich um die Kranken kümmern, ehe er sich selbst mit Typhus infizierte und daran starb. katholisch1.tv hat mit Pallottinerpater Markus Hau über Pater Richard Henkes gesprochen.

19.09.2019 - Seligsprechung