Kloster "Mater Ecclesiae"

Alterswohnsitz von Benedikt XVI. hat neue Bewohnerinnen

Der ehemalige Alterswohnsitz von Papst Benedikt XVI./Joseph Ratzinger (1927-2022) hat neue Mieter. Nach umfassenden Renovierungsarbeiten zogen sechs argentinische Nonnen in das Kloster "Mater Ecclesiae" in den Vatikanischen Gärten, wie das Portal Vatican News berichtete. Die Schwestern eines Benediktinerordens aus Papst Franziskus' Heimat Buenos Aires sollen laut Vatikan von dort aus "den Heiligen Vater in seiner täglichen Sorge um die ganze Kirche" unterstützen.

Mitte der 1990er Jahre hatte Papst Johannes Paul II. (1978-2005) das Kloster errichten lassen. Im höher gelegenen Teil der Vatikanischen Gärten beherbergte es bis 2012 wechselnde geistliche Frauengemeinschaften. Der deutsche Papst Benedikt XVI. wählte das Gebäude nach seinem Amtsverzicht im März 2013 als Ruhesitz. Bis zu seinem Tod an Silvester 2022 lebte er dort gemeinsam mit seinem Privatsekretär Georg Gänswein und vier Schwestern der Gemeinschaft "Memores Domini", die seinen Haushalt führten.

Am Mittwoch voriger Woche hatte Papst Franziskus die vier Ordensfrauen und Erzbischof Gänswein in Audienz empfangen. Über Gesprächsinhalte des Treffens verlautete bislang nichts. Zum ersten Todestag von Benedikt XVI. hatte Gänswein an Silvester eine Messe im Petersdom gefeiert. Auch die Schwestern waren dabei anwesend.

KNA

08.01.2024 - Kloster , Ordensschwestern , Vatikan