Trauer

Früherer Kölner Kirchenzeitungs-Chefredakteur Läufer gestorben

Erich Läufer, von 1989 bis 2006 Chefredakteur der "Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln", ist tot. Er starb in der Nacht zu Freitag in Leverkusen im Alter von 96 Jahren, teilte die Kirchenzeitung der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) mit. Läufer schrieb bis zuletzt regelmäßig Gastkommentare für die Katholische SonntagsZeitung und die neue Bildpost.

Der Geistliche wurde am 25. November 1927 in Aachen geboren und 1953 von Kardinal Josef Frings in Köln zum Priester geweiht. Vor seiner Zeit als Chefredakteur war er fünf Jahre Geistlicher Berater der Kirchenzeitung.

Von Hause aus war Läufer Pädagoge. So unterrichtete er als Oberstudiendirektor an der Düsseldorfer Heinrich-Hertz-Kolleg-Schule. Für den WDR-Schulfunk berichtete er von seinen Reiseeindrücken in fremden Ländern. Zudem war er viele Jahre Dozent für Neues Testament am Erzbischöflichen Diakonen-Institut. 2001 wurde Läufer zum Ehrendomherrn am Kölner Dom ernannt.

KNA/red

26.02.2024 - Kirche , Personalien , Trauer