Todesursache werde ermittelt

Kreml-Gegner Nawalny laut russischen Angaben in Haft gestorben

Der inhaftierte russische Oppositionelle Alexej Nawalny (47) ist offenbar tot. Der Strafvollzugsdienst für die nordsibirische Region Jamal-Nenzen teilte laut russischen Medienberichten mit, Nawalny habe sich am Freitag nach einem Spaziergang unwohl gefühlt und das Bewusstsein verloren. Wiederbelebungsmaßnahmen seien erfolglos geblieben. Die Todesursache werde ermittelt, hieß es unter Berufung auf die Behörde.

Nawalnys Sprecherin Kira Jarmysch schrieb auf der Online-Plattform X, ihr liege noch keine offizielle Bestätigung seitens der Behörden vor. Ein Anwalt bemühe sich um nähere Informationen.

Nawalny saß seit 2021 in Haft. Ihm wurde unter anderem Extremismus vorgeworfen. Mehrere Gerichte verhängten in fragwürdigen Prozessen langjährige Freiheitsstrafen gegen den bekannten Kritiker Wladimir Putins. Insgesamt sollte er mehrere Jahrzehnte hinter Gittern verbringen. 2020 war Nawalny Opfer eines Anschlags mit Nervengift geworden. Er machte den Kreml dafür verantwortlich.

KNA

16.02.2024 - Gefängnis , Russland , Tod