Mehr als 2000 Erwachsene befragt

Mehrheit unterscheidet zwischen Kriegsaggressor und Kulturnation

Eine Mehrheit der Deutschen findet, man müsse zwischen Russland als Kriegsaggressor und der russischen Kulturnation unterscheiden. Der Aussage stimmten in einer INSA-Umfrage im Auftrag der Zeitung "Die Tagespost" insgesamt 55 Prozent zu. 21 Prozent lehnten diese Ansicht ab. 19 Prozent haben dazu keine Meinung und weitere 5 Prozent wollten dazu keine Angabe machen, wie die Zeitung (Online) am Dienstagabend berichtete.

In nahezu allen Altersgruppen stimmt demnach eine absolute Mehrheit der Aussage zu: "Ich finde, man muss zwischen Russland als Kriegsaggressor und der russischen Kulturnation unterscheiden." Einzig in der Altersgruppe der jüngsten Befragten, der 18- bis 29-Jährigen, liegt die Mehrheit mit 49 Prozent knapp darunter. Am deutlichsten ist die Zustimmung in der Gruppe der über 70-Jährigen mit 66 Prozent.

Die Erhebung, für die vor wenigen Tagen 2.002 Erwachsene befragt worden seien, schlüsselt die Frage auch nach Parteipräferenz auf. Am häufigsten sind FDP-Wähler der Meinung, man müsse zwischen Russland als Kriegsaggressor und der russischen Kulturnation unterscheiden (69 Prozent). Darauf folgen Anhänger der Linkspartei mit 61 Prozent, AfD-Wähler mit 59 Prozent und SPD-Wähler mit 58 Prozent. Von den Grünen-Anhängern stimmen 54 Prozent der These zu, von den Unionswählern 53 Prozent.

KNA

13.09.2023 - Krieg , Russland , Umfrage