Zwei Delegationen empfangen

Papst trifft Angehörige von Opfern beider Nahost-Kriegsparteien

Papst Franziskus hat die Kriegsführung im Nahen Osten als Terrorismus bezeichnet. Am Mittwochmorgen hatte das katholische Kirchenoberhaupt im Vatikan zwei Delegationen empfangen: Eine Gruppe Angehöriger von israelischen Geiseln der Terrororganisation Hamas in Gaza sowie eine Gruppe von Palästinensern mit in Israel inhaftierten Verwandten.

Bei seiner Generalaudienz im Anschluss sagte Franziskus: "Sie leiden so sehr und ich habe gehört, wie sie beide leiden. Kriege verursachen das. Aber hier sind wir über Kriege hinausgegangen, das ist keine Kriegsführung, das ist Terrorismus."

Anschließend bat der Papst um Gebete für den Frieden. "Möge der Herr uns helfen, die Probleme zu lösen." Die aktuellen Entwicklungen zu Geiselfreilassung und Waffenruhe erwähnte er nicht.

KNA

23.11.2023 - Krieg , Nahost , Papst