Beim Mittagsgebet

Papst verurteilt erneut "irrsinnigen Krieg" gegen die Ukraine

Der Papst hat erneut ein Ende des "irrsinnigen Kriegs" in der Ukraine gefordert. Er erneuere seine "Verbundenheit mit dem ukrainischen Volk, das täglich von brutalen Angriffen auf einfache Menschen gequält wird", sagte Franziskus beim Mittagsgebet am Sonntag auf dem Petersplatz. Er bete für alle Familien, insbesondere für die Opfer, Verwundeten und Kranken.

Der vatikanische Außenbeauftragte, Erzbischof Paul Gallagher, hat einen baldigen Besuch des Papstes in der Ukraine nicht ausgeschlossen. Dies könnte noch im August sein, sagte Gallagher dem italienischen TV-Sender TG 1 (Freitagabend). Vorbereitungen dazu begännen allerdings erst nach der Rückkehr aus Kanada, wohin das Kirchenoberhaupt in der letzten Juli-Woche reist.

Franziskus selbst hatte vergangene Woche in einem Interview seine Absicht bekräftigt, sowohl nach Moskau wie nach Kiew zu reisen. Wenn es irgend möglich sei, wolle er zu Vermittlungen und einer raschen Beendigung des Kriegs beitragen.

KNA

11.07.2022 - Krieg , Papst , Ukraine