Gesponsert

Spaß beim Umweltschutz

HÖCHSTÄDT – Die neue Sonderausstellung „Bist du noch zu retten? Nachhaltigkeit – bierernst & bleischwer!“ in Schloss Höchstädt (Kreis Dillingen) zeigt, dass Umweltschutz Spaß machen kann: In vielseitig gestalteten Räumen, mit VR-Brillen, Greenscreen-Box und einem Rätselspiel, in dem Kindergartenkinder der Arche Dillingen Begriffe rund um Nachhaltigkeit erklären.

Die Ausstellung des Bezirks Schwaben beweist, dass Nachhaltigkeit nicht bier-
ernst und bleischwer daherkommen muss. „Nachhaltigkeit ist ein großes, wichtiges und gefühlt sehr anstrengendes Thema“, sagt Kuratorin Stefanie Kautz. „Deshalb haben wir uns gefragt, ob Umweltschutz auch Spaß machen darf. Ganz nach dem Motto: Die Lage ist ernst, nehmen wir sie also mit Humor!“

Die Ausstellung erstreckt sich über sieben Räume, die der Wohnung einer Familie nachempfunden sind. Interessierte erfahren zum Beispiel in der Garderobe, was hinter dem Begriff Nachhaltigkeit steckt. Im Badezimmer erhalten sie Wasserspar-Tipps und Informationen zu nachhaltiger Kosmetik. 

In der Küche dreht sich alles um Ernährung, Energie und Recycling. Und im begehbaren Kleiderschrank befindet sich die Sonderausstellung „Billig ist zu teuer – Fast Fashion und die Folgen“ aus dem Textilmuseum Mindelheim. Sie beschäftigt sich mit der „schnellen Mode“ und dem Gegentrend, der „Slow Fashion“.

Neben Informationen zu verschiedenen Nachhaltigkeits-Themen stellt die Ausstellung Initiativen, Firmen und Projekte aus der Region vor. So hat sich etwa die Fachakademie Dillingen, die Erzieher ausbildet, mit dem Thema Nachhaltigkeit und Spiel beschäftigt. Im Rahmen eines Schulprojekts haben die Schüler alte Spiele wiederentdeckt, aus Papprollen und anderen Resten Spiele und Spielzeug hergestellt und Ideen entwickelt, um ihr Wissen weiterzugeben. 

Das Unternehmen GP Joule aus Wertingen gewährt außerdem Einblicke in die Energie der Zukunft. Die Ausstellung bietet spielerische Möglichkeiten, Nachhaltigkeit zu begreifen. Beim Quiz „Dingsda“ gilt es, von Kindern aus der Arche Dilingen erklärte Nachhaltigkeitsbegriffe zu erraten. Ein Spiel auf der VR-Brille verwandelt Besucher in „Eco Heroes“. Mittels Greenscreen-Fotobox können sie sich in handgezeichnete Nachhaltigkeits-Szenarien versetzen lassen. 

Information

Die Ausstellung „Bist du noch zu retten?“ ist bis 6. Oktober im Schloss Höchstädt zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr.

www.hoechstaedt.bezirk-schwaben.de

03.04.2024 - Anzeigen , Ausstellung