Kirchen-Statistik veröffentlicht

Bischof Bätzing: "Beharrlich an uns arbeiten"

Zahlen und Fakten für das Jahr 2022 bis ins laufende Jahr - diese Informationen enthält die neue Broschüre "Katholische Kirche in Deutschland" der Deutschen Bischofskonferenz. Mit Blick auf die hohen Austrittszahlen und aktuelle Krisen erklärte der Vorsitzende, Limburgs Bischof Georg Bätzing: "Ehrlich sein und beharrlich an uns arbeiten: Das müssen die Konsequenzen aus der tiefen Krise von verlorenem Vertrauen und mangelnder Glaubwürdigkeit der Kirche sein."

Nach der bereits Ende Juni veröffentlichten Statistik hat die katholische Kirche in der Bundesrepublik im vergangenen Jahr rund 522.652 Mitglieder durch Kirchenaustritt verloren. Damit gehörten ihr Ende 2022 noch 20,9 Millionen Menschen an.

Die Arbeitshilfe befasst sich über die aktuellen Zahlen hinaus mit der angespannten Lage von Kirche und Gesellschaft in Deutschland und weltweit. Sie verweist auf christliche Perspektiven - etwa im Hinblick auf Künstliche Intelligenz (KI) oder angesichts dessen, dass durch die Corona-Pandemie und den Krieg in der Ukraine verstärkt soziale Fragen in den Blick der Gesellschaft rückten.

Bätzing dankte allen Haupt- und Ehrenamtlichen, die der Kirche ein Gesicht geben - und appellierte an die Gläubigen, trotz der Krise nicht zu resignieren: "Wir müssen weiter konsequent an der Seite der Menschen stehen." Der Bischof verwies in diesem Zusammenhang auch auf den Reformprozess Synodaler Weg und seine Hoffnung, dass künftig eine neue Kultur erlebbar wird: "Kirche verändert sich, das hat sie immer wieder über die Jahrhunderte getan. Und wir können unseren Teil dazu beitragen und mit Glauben und Gottvertrauen gemeinsam nach Wegen suchen."

KNA

Hinweis

Die Broschüre im Internet: https://www.dbk-shop.de/media/files_public/2da768e87065fe6d472f43de8d4b734c/DBK_5339.pdf

04.09.2023 - Bischöfe , Glaubensleben , Kirche