Neue Umfrage

Mehrheit international für legale Abtreibung - Religiöse dagegen

In vielen Ländern befürwortet einer neuen Umfrage zufolge die Mehrheit der Menschen einen legalen Zugang zu Abtreibungen. Dies sei bei den meisten der 24 untersuchten Länder der Fall, wie aus einer in Washington veröffentlichten Analyse des Pew Research Center auf Basis national repräsentativer Umfragen hervorgeht. Im Schnitt seien 71 Prozent der Befragten dieser Meinung, während nach Ansicht von durchschnittlich 27 Prozent Abtreibung verboten sein sollte. In Europa herrsche weitgehend Einigkeit darüber, dass Abtreibung legal sein sollte.

Der Stellenwert von Religion ist den Angaben zufolge maßgeblich für die Einstellung zum Thema Schwangerschaftsabbruch. Je größer der Anteil religiöser Menschen in einem Land ist, desto weniger Befragte befürworteten eine Straffreiheit. Zum Beispiel gaben 99 Prozent der Nigerianer an, Religion sei in ihrem Leben wichtig; nur 8 Prozent ist demnach der Meinung, Abtreibung sollte in allen oder den meisten Fällen legal sein. Auch in den anderen beiden untersuchten afrikanischen Ländern (Kenia, Südafrika) sprach sich eine Mehrheit gegen Abtreibung aus.

Dagegen sehen nur 20 Prozent der Schweden Religion als wichtig an; 95 Prozent sprachen sich für eine legale Abtreibung aus. In Deutschland stehen 84 Prozent Befürworter einer legalen Abtreibung in allen oder den meisten Fällen 14 Prozent mit ablehnender Meinung gegenüber. Auch in den meisten anderen untersuchten europäischen Ländern liegt der Anteil jener, die pro legale Abtreibung sind, bei über 75 Prozent. Ausnahme ist Polen, wo 56 Prozent pro Legalität 36 Prozent contra Legalität gegenüberstehen.

Weiter hält die Analyse fest, dass die Menschen in Ländern mit einem niedrigeren Bruttoinlandsprodukt tendenziell religiöser seien und eine restriktivere Einstellung zum Abbruch einer Schwangerschaft hätten. Erwachsene, die sich selbst als Atheisten, Agnostiker oder "nichts Bestimmtes" bezeichnen, seien eher für die Option einer legalen Abtreibung in allen oder den meisten Fällen als jene, die sich einer Religion zuordnen.

Der Unterschied zwischen den Gruppen sei in den USA am größten: 84 Prozent der religiös nicht gebundenen Erwachsenen gaben dort an, dass Abtreibung in allen oder den meisten Fällen legal sein sollte, während diese Meinung nur 52 Prozent der religiös gebundenen US-Bürger unterstützten.

KNA

22.06.2023 - Abtreibung , Religionen , Umfrage