Organisatoren:

Weltjugendtag in Lissabon findet wie geplant statt

Der katholische Weltjugendtag (WJT) in Lissabon Anfang August soll nach Wunsch der Organisatoren wie geplant stattfinden. Man gehe sicher davon aus, dass Papst Franziskus dabei sein werde, sagte Sprecherin Rosa Pedroso Lima. Daher wolle man keine Spekulationen über mögliche Szenarien nähren.

Angaben über das Vorgehen im Fall einer Absage des frisch operierten Papstes machte die Sprecherin nicht. Koordinator Americo Aguiar fügte am Mittwoch in einem knappen Statement hinzu: Es seien nur noch wenige Wochen, bis Papst Franziskus in Lissabon empfangen werde. "Das ist die Gewissheit, die wir haben und die ich habe. Und auf dieser Basis arbeiten wir."

Papst Franziskus war vor einigen Tagen am Darm operiert worden. Der 86-Jährige wird nach wie vor in der römischen Gemelli-Klinik behandelt. Weihbischof Aguiar hatte am Wochenende Unruhe mit der Aussage ausgelöst, ohne den Papst könne ein Weltjugendtag nicht stattfinden. Bei der offiziellen Vorstellung des Programms sagte er, der Weltjugendtag sei ein Treffen des Papstes mit den Jugendlichen der Welt. Es finde also immer nur mit dem Papst selbst statt, "unabhängig von möglichen körperlichen Einschränkungen". Niemand sehe eine Möglichkeit, wie der Papst von jemand anderem vertreten werden könnte. Daher gebe es keinen Plan B, sagte der Bischof, sondern lediglich "den Plan F" mit Franziskus.

WJT-Sprecherin Pedroso sagte, die Organisation des WJT Lissabon arbeite derzeit ausschließlich an der Vorbereitung des Papstbesuchs. Man sehe keinen Grund, die Pläne zu ändern. Nach Angaben der Ärzte sei die Papst-OP sehr gut verlaufen, und der Papst werde in der nächsten Woche seinen normalen Zeitplan wieder aufnehmen. Pedroso wörtlich: "Mehr als genug Gründe, sich seiner Anwesenheit in Portugal sicher zu sein; denn der Papst ist fest entschlossen, nach Lissabon zu kommen, und wir sind voll und ganz engagiert, ihn mit all der Zuneigung zu empfangen, die er verdient."

Der Weltjugendtag findet vom 1. bis 6. August in Portugals Hauptstadt statt. Erwartet werden mehr als eine Million junge Menschen aus aller Welt. Papst Franziskus will von 2. bis 6. August vor Ort sein. Nach den üblichen Treffen mit Vertretern von Politik und Kirche des Landes am ersten Reisetag stehen Begegnungen mit jungen Menschen im Vordergrund; darunter etwa Studenten einer katholischen Universität oder Teilnehmer eines päpstlichen Ausbildungsprogramms. Zudem soll Franziskus Vertreter von Hilfsorganisationen treffen.

Am zweiten Reisetag soll der Papst offiziell den Weltjugendtag eröffnen. Die Zeremonie am Donnerstagabend findet im größten Park Lissabons statt. Am Folgetag bietet Franziskus laut dem Programm Beichtmöglichkeit für einige Jugendliche an und isst mit jungen Menschen zu Mittag. Weiter nimmt er am Abend an einem Kreuzweg teil. Ein Abendgebet am Samstag und eine Messe am Sonntagmorgen beschließen den 37. Weltjugendtag.

Am Samstag soll Franziskus zudem einen Kurztrip in den Marienwallfahrtsort Fatima unternehmen. Portugals berühmtester Wallfahrtsort liegt knapp 130 Kilometer nördlich von Lissabon. Dort berichteten 1917 drei Hirtenkinder, ihnen sei mehrfach die Gottesmutter Maria erschienen.

KNA

15.06.2023 - Gesundheit , Papst , Weltjugendtag