Gast aus dem Norden in Bremen

Isländischer katholischer Bischof Tencer besucht Deutschland

Der katholische Bischof von Island, David Bartimej Tencer, kommt nach Deutschland. Er besucht am 4. August die Ausstellung „Bremen und Skandinavien“ und feiert einen Gottesdienst in der Hansestadt, teilte der Katholische Gemeindeverband am Dienstag mit.

Die Ausstellung im Dom-Museum und in den beiden Domkrypten erzählt vom Aufbau wirtschaftlicher, diplomatischer und kirchlicher Beziehungen Bremens mit Skandinavien. Sie zeigt unter anderem, warum Missionare über bestehende Handelsrouten nach Norden zogen und was den Dänenkönig Harald Blauzahn zur Taufe bewog. Die Schau im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres 2018 ist noch bis 30. September zu sehen.

Der Kapuzinerpater David Bartimej Tencer wurde 2015 von Papst Franziskus zum Bischof von Reykjavik ernannt, der nördlichsten Diözese der Welt. 2015 waren von den Einwohnern Islands 13.000 (3,6 Prozent) römisch-katholisch, Tendenz steigend. Damit hat Island den höchsten Katholikenanteil aller nordischen Länder.

KNA

24.07.2018 - Ausland , Bischöfe