Deutsche Bibelgesellschaft:

Mehr als 35 Millionen Bibeln weltweit im Jahr 2022 verbreitet

Nach einem starken Rückgang zu Beginn der Corona-Pandemie sind 2022 weltweit wieder mehr Menschen als in den Vorjahren neu mit Bibeln versorgt worden. Im vergangenen Jahr seien 35,5 Millionen Exemplare verteilt worden, rund drei Millionen mehr als im Vorjahr, teilte die Deutsche Bibelgesellschaft am Donnerstag in Stuttgart mit. Sie berief sich dabei auf den Weltverband der Bibelgesellschaften mit Sitz im englischen Swindon. 2019 hatte der Verband erstmals von mehr als 40 Millionen Bibeln pro Jahr weltweit berichtet.

Der Anteil digitaler Bibelausgaben stieg demnach 2022 auf mehr als ein Viertel an. Rund 28 Prozent aller vertriebenen Vollbibeln wurden im Internet heruntergeladen. Die vom Weltverband der Bibelgesellschaften jährlich erstellten "Scripture Distribution Statistics" berücksichtigen ausschließlich Zahlen von Verlagen und Organisationen, die dem Weltverband angehören. Dessen Generalsekretär Dirk Gevers sagte, das weltweite Netzwerk der 160 nationalen Bibelgesellschaften ermögliche eine "effiziente Verteilung" der Bibel. Ziel sei, dass jeder eine Bibel erhalten könne.

Die Länder mit der höchsten Zahl neu verbreiteter Bibeln im Jahr 2022 waren Brasilien (4,8 Millionen Exemplare), die USA (2,6 Millionen) und Indien (2,5 Millionen). Einen bemerkenswerten Anstieg habe es außerdem in China von 1,2 auf 1,8 Millionen Bibeln sowie im buddhistisch geprägten Kambodscha gegeben, wo sich die Zahl der verbreiteten Bibeln auf 25.000 Exemplare verdoppelt habe. Die meisten Bibeln wurden auf Spanisch (5,8 Millionen), Englisch (5,4 Millionen) und Portugiesisch (4,9 Millionen) verbreitet, gefolgt von Mandarin (1,8 Millionen).

KNA

10.08.2023 - Bibel , Bücher , Glaube