Papst:

Christen müssen sich die Hände schmutzig machen

Papst Franziskus hat die Christen dazu aufgerufen, sich aktiv in sozialen Fragen und für den Frieden einzusetzen. Bei der Generalaudienz am Mittwoch sagte er auf dem Petersplatz: "So viele sprechen über die großen sozialen, wirtschaftlichen und politischen Fragen unserer Zeit; viele zerreden sie, viele kritisieren und sagen, dass alles schlecht ist. Aber ein Christ (...) ist dazu aufgerufen, sich die Hände schmutzig zu machen." Die Gläubigen sollten sich "nicht im Geschwätz engagieren, sondern in der Förderung des Guten, im Aufbau des Friedens und in der Verkündigung der Frohen Botschaft." 

Zur derzeitigen Friedensmission von Kardinal Matteo Zuppi, der am Mittwoch in Peking erwartet wurde, äußerte sich der Papst bei der Generalaudienz nicht ausdrücklich. Zum wiederholten Mal rief er zum Gebet für Frieden in der Ukraine auf. "Die Leiden der Ukraine sind ständig in unseren Köpfen und in unseren Herzen", so der Papst am Ende der Veranstaltung, an der mehrere zehntausend Gläubige teilnahmen.

KNA

13.09.2023 - China , Frieden , Papst