"Geschenk und Verantwortung"

Gemeinsamer Bibelsonntag der Kirchen zum Schöpfungserhalt

Am 28. Januar begehen die christlichen Kirchen in Deutschland gemeinsam den ökumenischen Bibelsonntag. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto "Gottes Geschöpf – Geschenk und Verantwortung", wie die katholische Deutsche Bischofskonferenz in Bonn mitteilte. Das Leitwort bezieht sich auf die biblische Schöpfungsgeschichte im Buch Genesis. Darin seien die Menschen aufgefordert, die ihnen anvertraute Erde zu pflegen und zu bewahren und nicht auszubeuten.

Der ökumenische Bibelsonntag wurde 1982 eingerichtet und wird von katholischen, evangelischen und orthodoxen Gemeinden in Deutschland gemeinsam begangen. Er stellt die Bibel als das alle Christen verbindende Buch ins Zentrum, hieß es. Ein ökumenischer Gottesdienstvorschlag enthält demnach neben Fürbitten, Einführungen, Gebeten, Liedvorschlägen und kreativen Gestaltungsideen auch Predigtimpulse.

2019 hatte Papst Franziskus zudem für die katholische Kirche festgelegt, dass der dritte Sonntag im Jahreskreis weltweit als "Sonntag des Wortes Gottes" gefeiert wird. Daher entschied die Bischofskonferenz, dass der katholische Sonntag des Wortes Gottes gemeinsam mit dem Bibelsonntag gefeiert wird.

KNA

19.01.2024 - Bibel , Gottesdienst , Ökumene