Diversität statt Heilige im Kindergarten

Kommentar: Kein Haus für den Nikolaus?

Er ist einer der beliebtesten Heiligen, vor allem bei den Kindern: Bischof Nikolaus von Myra. Millionen Kinder werden auch in diesen Tagen wieder in Kindergärten und Schulen Besuch von ihm erhalten oder ihn auf Christkindles- und Weihnachtsmärkten antreffen. Der gute Bischof wird wie jedes Jahr freundliche und vielleicht auch ein paar mahnende Worte an die Kinder richten und ihnen kleine Geschenke mitgeben.

Um den Kindergarten der kleinen österreichischen Gemeinde Plainfeld bei Salzburg könnte der Nikolaus allerdings in diesem Jahr möglicherweise einen Bogen machen: Die Leitung wollte ihn ausladen. Als Gründe dafür wurden Diversität und kulturelle Unterschiede vorgebracht. Einige Kinder hätten zudem Angst vor der Figur des Nikolaus. 

Man hatte aber wohl nicht mit dem Sturm der Entrüstung gerechnet, den dieses Vorhaben auslöste. Der Bürgermeister ist verärgert, unzählige Eltern sind empört, verstehen tut den Vorstoß niemand. Die Kindergartenleiterin zog das Nikolaus-Verbot zurück und kündigte stattdessen an, die Eltern über einen Besuch abstimmen zu lassen.  

Schon die Idee, eine kulturprägende Gestalt wie den Nikolaus aus einem Kindergarten auszusperren, ist „eine echte Bankrotterklärung für unsere christlichen Werte“, wie die Salzburger Vize-Regierungschefin Marlene Svazek treffend formuliert. Dies erinnert fatal an auch in Deutschland auftretende Auswüchse wie das „Sonne-, Mond- und Sterne-Fest“, das einen Martinsumzug ersetzen soll, oder an die „Wintermärkte“, die von ihren Wurzeln als Christkindles- und Weihnachtsmärkte abgeschnitten werden sollen, damit sich nur ja niemand diskriminiert fühlt, der mit dem Glauben nichts anfangen kann. 

Ein Christbaum, dem man zum Verpflanzen die Wurzeln beschneidet, geht ein. Ähnlich wie das Identitätsbewusstsein von Kindern, denen man ihre christlichen Wurzeln kappt. Die „Mühe“, den Ängstlichen den Nikolaus durch Erzählen seiner Geschichte näherzubringen, ist gering – und gerade in einem Kindergarten doch wohl keine unlösbare Aufgabe.

Victoria Fels

05.12.2023 - Heilige , Kinder , Kommentar