Vatikan teilt mit:

Papst erholt sich weiter von seiner Operation

Papst Franziskus hat laut einer Vatikan-Mitteilung vom Sonntagabend am Nachmittag bereits "mehrere Stunden" gearbeitet. Außerdem habe er einige Schritte gehen können. Am Mittag hatte das 86-jährige Kirchenoberhaupt auf Anraten seiner Ärzte erstmals in seiner Amtszeit das traditionelle Angelusgebet nur in rein privater Form in der kleinen Kapelle der Papstabteilung der römischen Gemelli-Klinik gehalten.

Die vatikanischen Medien übertrugen das Gebet weder im Bild noch im Ton. Vor der Klinik hatten sich einige Gläubige versammelt, um zeitgleich mit ihm zu beten. Die Entlassung des Papstes aus der Klinik wird gegen Ende der Woche erwartet. Bis zum 18. Juni sind alle Audienzen abgesagt.

Zur medizinischen Situation des 86-Jährigen am vierten Tag nach seiner Bauch-Operation hatten die behandelnden Ärzte bereits am Mittag mitgeteilt, der Papst sei weiter fieberfrei und die Blutwerte seien stabil. Er habe mit einer Physiotherapie zur Verbesserung der Atmung begonnen und seine Mobilisierung fortgesetzt.

KNA

12.06.2023 - Gesundheit , Krankenhaus , Papst