Zustand unverändert

Papst Franziskus hat weiter Atembeschwerden

Seine aktuellen Lungenbeschwerden machen Papst Franziskus weiterhin zu schaffen. Er habe eine andauernde Infektion an der Lunge und damit zusammenhängende Atemschwierigkeiten, teilte das vatikanische Presseamt am Mittwochabend mit. Sein Gesundheitszustand sei unverändert, unter Fieber leide Franziskus nicht. Die Antibiotika-Therapie werde fortgesetzt.

Am Wochenende war der Papst für eine CT-Untersuchung kurzzeitig in einem Krankenhaus in Rom gewesen. Eine Lungenentzündung konnte laut Vatikan ausgeschlossen werden.

Der fast 87-Jährige absolvierte in den vergangenen Tagen ein stark ausgedünntes Terminprogramm. Seine für das kommende Wochenende angesetzte Reise nach Dubai zum Weltklimagipfel sagte er auf Anraten der Ärzte ab. Bei zwei öffentlichen Auftritten am Mittwoch sagte er nur wenige Sätze.

KNA

30.11.2023 - Gesundheit , Papst , Vatikan