Filter
Rubriken
Schlagworte
Im Blickpunkt
Bistum Augsburg
Was uns bewegt
Umfrage
Katechismus verbietet Todesstrafe: überfällig oder voreilig?

Ein Verbot der Todesstrafe steht ab jetzt im Katechismus der Katholischen Kirche. Sie sei abzulehnen, da der Glaube lehre, jedes menschliche Leben zu achten. Die Initiative dazu ging von Papst Franziskus aus. Ein längst überfälliger Schritt?

oder Ergebnis ansehen
Umfrage
„Sollen alle jungen Frauen und Männer ein Jahr für die Gesellschaft ableisten müssen?“

Ob bei der Bundeswehr oder im sozialen Bereich, alle jungen Frauen und Männer sollen ein Gesellschaftsjahr ableisten, fordern Unionspolitiker. Diese allgemeine Dienstpflicht könne zu mehr Zusammenhalt in der Gesellschaft führen. Eine gute Idee?

oder Ergebnis ansehen
Heiliger des Tages: 22. August
Regina

Das Fest „Maria, Königin des Himmels“ (Maria Regina) am Oktavtag von Mariä Himmelfahrt reicht bis ins Mittelalter zurück, wurde aber erst 1954 von Papst Pius XII. auf die ganze Kirche ausgedehnt.

Bistum Regensburg
Dokumentation
Service / Anzeigen
Anzeige
Veranstaltungskalender

Feuchtwangen | 26.07.2018 - 19.08.2018

Augenblicke. Szenen. – Fotografien zu den Kreuzgangspielen

 

Mit Video und Theaterfotografie wird der Versuch unternommen, einen Schimmer des augenblicklichen Zaubers zu bewahren. Da sich das Theater in seiner Ganzheit jedoch nur schwerlich erhalten lässt, ist anlässlich des 70. Jubiläums der Kreuzgangspiele ein Kunstprojekt konzipiert worden, das mit Aufnahmen von Szenen und vom Theaterort sowie Porträts von Schauspielerinnen und Schauspielern eigenständige Kunstwerke hat entstehen lassen.

Steingaden | 23.08.2018

Chor- und Orchesterkonzert der Werkgemeinschaft Musik

 

Abschlusskonzert der letzten fünf Chor- und Orchesterwochen der Werkgemeinschaft Musik und der katholischen Landvolkshochschule Wies.

10.09.2018 - 15.09.2018

Erlebnisreise Piemont und Ligurien

 

mit der Allgäuer Vereinigung „Reisen und Singen“. 

14.09.2018 - 16.09.2018

Pilgerfahrt nach Schönstatt am Rhein

 

Bus-Wallfahrt, um mit Pilgern aus allen Diözesen Deutschlands den 50. Jahrestag des Todes von Pater Josef Kentenich, Gründer der Glaubensbewegung, zu begehen.